Geschichte des Vereins

Geschichte – Höhen und Tiefen eines Vereins

Nach der Wiedervereinigung taten sich 13 Modellflieger zusammen und gründeten am 18. April 1990 den „Modellflugclub Halle / Oppin e.V.“, der unter der laufenden Nummer 3 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Halle und Saalkreis eingetragen wurde. Der Verein wurde auch ein Mitgliedsverein im Deutschen Modellflugverein e.V.

Die Freude an der Ausübung des Hobbys währte jedoch nicht lange – auf der Südseite des Flugplatzes entwickelte sich unmittelbar nach der Wiedervereinigung ein Gewerbegebiet, das einen Modellflugbetrieb in den Folgejahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr zuließ.

Dank der engagierten Leitung der Flugplatzgesellschaft wurde dem Verein der Aufbau eines eigenen Modellfluggeländes auf der Nordseite des Platzes ermöglicht, welcher den Betrieb endlich in geordnete und sichere Bahnen lenkte.

Erste Erfolge des Vereins

Die ersten großen erfolgreichen Veranstaltungen ergaben sich bereits im Jahre 1990.Damals organisierte der noch junge Verein gemeinsam mit dem DMFV – Referat Großmodelle und der Flugplatzgesellschaft den „1. deutsch – deutschen Modellflugtag für Großmodelle“ im damaligen Osten. An zwei Tagen besuchten weit über 5.000 interessierte und begeisterte Gäste die Vorführungen der Modellflieger, die aus der gesamten Bundesrepublik angereist waren. Ein zweites Modellfliegertreffen in ähnlicher Größe schloss sich an.

Drei Jahr später begannen wir mit dem Aufbau unseres heutigen Modellflugplatzes auf der Nordseite. Eine Asphaltpiste mit 8 x 50 m war der Mittelpunkt einer Nutzfläche von ca. einem Hektar für den Modellflug. Der damalige Landrat des Saalkreises, Herr Knut Bichoel, konnte im Jahre 1994 unser Modellfluggelände einweihen. In der Folgezeit erfolgte in unzähligen Stunden von unseren Mitgliedern der Ausbau des Geländes, einschließlich einer erforderlichen Zufahrt.

Der Verein heute

Heute verfügen wir über eine umfangreiche Anlage mit

  • Aufenthaltsraum,
  • überdachter Freifläche,
  • Grillhütte mit stationärem Grill,
  • Abstellräumen
  • Camping am Platz.

Zahlreiche Modellflugtage bzw. Modellfliegertreffen wurden hier zwischenzeitlich organisiert. Heute zählt unser Verein 46 Mitglieder. Von den Vereinsmitgliedern wird der Bau und Flug unterschiedlichster Modelle aller RC – Klassen betrieben. Auch das Erlernen des Modellfluges ist bei uns mit dem Einsatz von Lehrer-/Schüler-Anlagen möglich. Gastflieger sind uns immer herzlich willkommen.